• Der Verein

    Unser Hauptaugenmerk gilt satzungsgemäß der Dokumentation Attendorner Geschichte, der Sammlung & Bereitstellung von Informationen über das hiesige Brauchtum...

    mehr lesen...

  • Mitglied werden!

    Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

    Dann werden Sie doch einfach JETZT Mitglied!

    mehr lesen...

  • Die Sammlung „Volksfrömmigkeit im Sauerland“ von Karl Baumhoff

    Anläßlich der Monatsversammlung März trafen sich 25  Mitglieder unseres Vereins im Südsauerlandmuseum, um die Sonderausstellung „Volksfrömmigkeit im Sauerland“ zu besichtigen. Gabriele Schmidt führte zunächst in Vertretung der erkrankten Museumsleiterin Monika Löcken in das Thema ein und erläuterte die vielfäligen Formen und Ausdrucksweisen zur Volksfrömmigkeit. Beim anschließenden Rundgang erkannten vor allem die älteren Besucher viele Gegenstände aus Kindheit und Jugendzeit wieder, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind. So zum Beispiel Patengeschenke und Patenbriefe zur Taufe oder die üblichen Geschenke zur Kommunion und Firmung beziehungsweise im protestantischen Bereich zur Konfirmation.  Ebenso vertreten waren Geschenke zur Verlobung und zur Hochzeit, aber auch Gegenstände zur üblichen Aufbahrung toter Familienmitglieder, wie etwa Totenhemd und Vorsehgarnitur.

    Die Ausstellung umfaßte auch die alltäglichen Dinge zur praktischen Ausübung des Glaubens wie Kruzifixe, Rosenkränze und deren Behältnisse sowie Medaillons und Andenken Heiliger,  wie z.B. des Hl. Christophorus.

    Abgerundet wurde die Ausstellung durch Devotionalien regionaler Wallfahrtsorte wie z.B.  der Kapelle Waldenburg oder der Wallfahrtskirche Kohlhagen.

    Im Anschluß daran sahen  die Besucher den Film „Die Kirche im Dorf“ über das katholische Leben im Sauerland von 1930 bis 1965, der mit großem Interesse verfolgt wurde.

     

    IMG_4708

    Auch Hausaltäre wurden in der  Ausstellung gezeigt.

     

    Nächste Termine

    • Keine Termine.
  • Lese-Tipp

    Platt gekürt

    Aktuelle Nachrichten auf Plattdeutsch von Radio Bremen

    Neuigkeiten

    Ferien in der Geschäftsstelle

     
    Unsere Geschäftsstelle ist montags von 18.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
    In der Ferienzeit ist der Heimatverein per E-Mail info@heimatverein-attendorn.de oder telefonisch unter 02722/634165 (Anrufbeantworter) jederzeit erreichbar.

    Der Heimatverein war beim Stadtfest präsent

    Der Heimatverein war beim diesjährigen Stadtfest an einem Stand präsent, allerdings nur am Samstag Nachmittag.  Da der Sonntag bis in die Nachmittagsstunden total verregnet war, lohnte sich ein erneuter Aufbau des Stands leider nicht mehr.
    Unsere Fotowand fand großes Interesse. Wir hatten einen bunten Mix aus Fotos vom großen Hochwasser im Jahr 1965,  zu Beginn des letzten Jahrhunderts, […]

    weitere NEUIGKEITEN »»»