• Der Verein

    Unser Hauptaugenmerk gilt satzungsgemäß der Dokumentation Attendorner Geschichte, der Sammlung & Bereitstellung von Informationen über das hiesige Brauchtum...

    mehr lesen...

  • Mitglied werden!

    Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

    Dann werden Sie doch einfach JETZT Mitglied!

    mehr lesen...

  • Bildervortrag zum untergangenen Biggetal

    20. März 2015
    19:30

    Anlässlich des 50. Jubiläums des Einstaus der Biggetalsperre wird unser 2. Vorsitzender Achim Gandras am morgigen Freitag, dem 20.03.2015 um 19.30 Uhr im Attendorner Kolpinghaus, Ostwall 95, einen Bildervortrag über das untergegangene Biggetal halten.

    Hierzu lädt der Ausrichter der Veranstaltung, der Förderverein des Südsauerlandmuseums, die Mitglieder des Heimatvereins herzlich ein.

    Gezeigt werden Farbbilder aus dem Fundus des Südsauerlandmuseums, fotografiert von Pfarrer Wilfried Müller aus Listernohl.

    Die Fotos zeigen die alten Orte im Biggetal, z. B. Listernohl, Sondern, Eichhagen, Immighausen, Haardtwalze, Kessenhammer, Howald, Niederstenhammer, Ronnewinkel, Kirchesohl, Stade usw. sowie alte Industrieanlagen, die ebenfalls in der Biggetalsperre untergegangen sind.

    Ab Sonntag, dem 29.03.15 wird im Südsauerlandmuseum auch eine Ausstellung mit Bildern und Exponaten zum Jubiläum zu sehen sein. Der Heimatverein wird diese Ausstellung im April besuchen. Hierzu werden wir noch separat einladen.

    Nächste Termine

    • Keine Termine.
  • Lese-Tipp

    Platt gekürt

    Aktuelle Nachrichten auf Plattdeutsch von Radio Bremen

    Neuigkeiten

    Ferien in der Geschäftsstelle

     
    Unsere Geschäftsstelle ist montags von 18.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
    In der Ferienzeit ist der Heimatverein per E-Mail info@heimatverein-attendorn.de oder telefonisch unter 02722/634165 (Anrufbeantworter) jederzeit erreichbar.

    Der Heimatverein war beim Stadtfest präsent

    Der Heimatverein war beim diesjährigen Stadtfest an einem Stand präsent, allerdings nur am Samstag Nachmittag.  Da der Sonntag bis in die Nachmittagsstunden total verregnet war, lohnte sich ein erneuter Aufbau des Stands leider nicht mehr.
    Unsere Fotowand fand großes Interesse. Wir hatten einen bunten Mix aus Fotos vom großen Hochwasser im Jahr 1965,  zu Beginn des letzten Jahrhunderts, […]

    weitere NEUIGKEITEN »»»