Ausstellungseröffnung „Malerisches Attendorn“ im Südsauerlandmuseum
13. November 2016 | ||
16:00 |
Am Sonntag, dem 13. November 2016 um 16.00 Uhr wird die Ausstellung „Malerisches Attendorn“ im Südsauerlandmuseum eröffnet.
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Attendorn e.V. und präsentiert malerische Ansichten der alten Hansestadt Attendorn.
Die Ausstellung rückt erstmalig das Bild der Stadt, wie es von ortsansässigen Malerinnen und Malern gesehen wurde, in den Blick.
Abbildungen der Stadt sind in einem religiösen Kontext seit dem Ende des 17. Jahrhunderts bekannt. Besonderes Interesse, die pittoresken Winkel Attendorns und ihre alte Bausubstanz abzubilden, erwachte aber in den Zeiten, in denen sich dass Stadtbild schnell und nachhaltig veränderte.
Die Gemälde, Drucke und Zeichnungen stammen zum Teil aus privatem Besitz und zum Teil aus dem Bestand des Südsauerlandmuseums oder des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Gezeigt werden beliebte Motive von Fernansichten auf die Stadt, die Biggebrücke, die Burg Schnellenberg, Kapellen, Kirchen, Wohngebäude, Straßenzüge sowie das Attendorner Umland.
Die Mitglieder des Vereins sind herzlich zu der Eröffnung eingeladen.
Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums (Di – Fr 11.00 – 18.00 Uhr, Sa 11.00 – 15.00 Uhr, So 13.00 – 18.00 Uhr) zu besichtigen.
Die Vereinsmitglieder haben, zusammen mit einer Begleitperson, bei Vorlage des Mitgliedsausweises jederzeit freien Eintritt ins Museum.