• Der Verein

    Unser Hauptaugenmerk gilt satzungsgemäß der Dokumentation Attendorner Geschichte, der Sammlung & Bereitstellung von Informationen über das hiesige Brauchtum...

    mehr lesen...

  • Mitglied werden!

    Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein?

    Dann werden Sie doch einfach JETZT Mitglied!

    mehr lesen...

  • Vortrag „Metzger, Textilhändler, Blechwarenfabrikant – jüdischer Handel in Attendorn im Wandel der Zeiten“

    22. November 2018
    19:00

    Im Rahmen der Initiative „Shalom 2018“ wird Birgit Haberhauer-Kuschel im Höhlenrestaurant „Himmelreich“ den Vortrag „Metzger, Textilhändler, Blechwarenfabrikant – jüdischer Handel in Attendorn im Wandel der Zeiten“ halten und einen Einblick in das berufliche Leben der jüdischen Familien in Attendorn geben.

     Die Berufsbilder der in Attendorn, nachweislich seit der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts, ansässigen jüdischen Familien haben sich seit dem Erlass der ersten kurkölnischen Judenordnung im Jahre 1592 immer wieder gewandelt. War es ihnen danach zunächst verboten, Handel und Handwerk auszuüben, so betrieben die jüdischen Familien in Attendorn 300 Jahre später Kaufhäuser und Industriebetriebe.

     

    05 Niederstes Tor (17)

    Das Textilwarengeschäft Ursell in der Niedersten Straße. Foto: VOH

     

     

    Nächste Termine

    • Keine Termine.
  • Lese-Tipp

    Platt gekürt

    Aktuelle Nachrichten auf Plattdeutsch von Radio Bremen

    Neuigkeiten

    Ferien in der Geschäftsstelle

     
    Unsere Geschäftsstelle ist montags von 18.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
    In der Ferienzeit ist der Heimatverein per E-Mail info@heimatverein-attendorn.de oder telefonisch unter 02722/634165 (Anrufbeantworter) jederzeit erreichbar.

    Der Heimatverein war beim Stadtfest präsent

    Der Heimatverein war beim diesjährigen Stadtfest an einem Stand präsent, allerdings nur am Samstag Nachmittag.  Da der Sonntag bis in die Nachmittagsstunden total verregnet war, lohnte sich ein erneuter Aufbau des Stands leider nicht mehr.
    Unsere Fotowand fand großes Interesse. Wir hatten einen bunten Mix aus Fotos vom großen Hochwasser im Jahr 1965,  zu Beginn des letzten Jahrhunderts, […]

    weitere NEUIGKEITEN »»»